Need an individual digital content for your next campaign?

Close Icon
   
Contact Info     info@famuki.de

Hitzestau und Spielfiguren

HawaitoastHey Leute! Es regnet heute!
Nach den afrikanischen Temperaturen ist mir (und den Pflanzen) das mehr als recht… Ich stimme den Sommerfreunden zwar grundsätzlich zu. Es ist herrlich, nicht soviel anhaben zu müssen. Die Kids gehen täglich schwimmen. Es wird draußen gegrillt oder wir treffen uns im Biergarten. Super! Nur waren mir die letzten Tage entschieden zu heiß. Ich mag den Sommer, aber ich bin kein Hitzemensch! Ich vertrage die hohen, schwülen Temperaturen nicht. Ich fühle mich dann wie ein aufgehender Hawaitoast im Ofen. Mein Käsebelag quillt langsam auf. Die Menschen um mich herum gleichen (zu) gut gebräunten Toastscheiben. Außerdem fängt bei derartiger Hitze allmählich alles an zu stinken. Der Müll, den wir produzieren. Die Blüten, die im Übermaß ihre Duftstoffe aussenden. Die Mitmenschen, die es mit der Körperhygiene nicht so genau nehmen. Ich kann es nicht riechen, wenn Menschen „meuchteln“, also so süßlich vor sich hin „schweisseln“ oder wenn mir diese scharfen Ausdünstungen in die Nase stechen, kaum dass jemand die Arme hebt. Uiii—Iiii! Da mir die Höflichkeit gebietet, gegen solche Ausdünstungen nicht hysterisch anzugehen, wünsche ich mir oftmals einen Superhelden oder – Heldin her. Wer kann mich aus diesem Hitze-Mief-Szenario retten und an einen Ort bringen, wo ich abkühlen kann?

„DEO-Men…“ würde ich (gendermäßig korrekt) rufen. Ach was, flüstern würde reichen, denn deren Supergehör kann aus all dem Lärm, die Hilferufe der Bedürftigen heraus filtern. Kurz bevor mir die Sinne schwinden, zischen sie heran in ihren DEO-Mobilen und saugen den Quell des Übels in einen Geruchsumwandler, um ihn einen Wimpernschlag später mit einem Strom an wohl riechenden Düften am gleichen Platz wieder sanft aufzusetzen. Wie viele dankbare Menschen würden verwundert diesen positiven Wechsel bemerken und erleichtert ihre Arbeit fortsetzen. Hach, das wäre schön!

Ich bemerke auch: wenn es so heiß ist, schleicht jeder vor sich hin. Jeder Schritt will wohl überlegt sein. Die üblichen Wege strecken sich im gleißenden Sonnenlicht unendlich lang. Jede Arbeit erscheint doppelt so anstrengend. Träge Gedankenströme fließen immer zäher, um in der drückenden Atmosphäre mancher Besprechungsräume auszudünnen und letztlich zu verdampfen. Ideenfindung? Ein Ding der Unmöglichkeit. Wohin ist die Begeisterung, der Esprit, der Geist des Miteinanders, der berühmte Team-Spirit?
Hitze entschleunigt. Anstatt das aber zu begrüßen, fühle ich aber öfter Ärger in mir. Mit übergestülpter Dampfglocke wird meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ich bin nicht ich, funktioniere nur noch. Eigener Antrieb? Hm – Fehlanzeige… Irgendeine unsichtbare Macht schiebt mich wie eine Schachfigur über das Lebensspielfeld. Das gefällt mir nicht…Ich, die ich nicht am See oder im Schatten liegen darf, erfahre innerliche Blow-Ups. Über streikende Computer (kommen Sie mir jetzt nicht mit: „…der Fehler sitzt immer 42 cm vor der Tastatur.“), nicht funktionierende oder gar fehlende Klimaanlagen, Hitzestau in den Schlafzimmern…. Ich bin sicher, wir könnten gemeinsam eine ellenlange Liste von Ärgerlichkeiten aufstellen. Gemeinsamkeit macht stark! Die geht uns Menschen aber mit jedem Grad Hitze mehr flöten! Wenn unser Aggressionspotential und die Nerven derart gesteigert sind, dann brauchen wir dringend: „BUZZ-Men!!!“. Das sind die Superhelden, die aus dem Nichts auftauchen, kurz bevor Team-Spirit der Hitze unterliegt oder Arbeitsfreude und Ideenreichtum von Evil-Heat gestohlen wurden…… (Klingt gut, oder?)

Sie fragen sich sicherlich, ob ich nun eine an der Waffel habe oder warum ich Ihnen das heute erzähle? Vielleicht ist es eine kleine Nachwirkung von zu viel Hitzeeinwirkung, aber am 06.07.2013 findet die 3. Münchner Figurenbörse von 9:30 Uhr – 16:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Sebastian, Karl-Theodor-Str. 117 statt. Ich hab den Flyer dafür zufällig gefunden. Das hat mich inspiriert.

Als Sammler von Spielfiguren aller Art können sie da tauschen und erstehen, was Ihr Spielerfigurenherz begehrt. Es verspricht da auch einen Sammler Comic-Markt…. DEO-Women und BUZZ-Men werden Sie dort zwar nicht finden, die habe ich ja eben erst erfunden. Dafür viele der bunten Plastikfigürchen, an denen Sie und ich uns in der Kindheit erfreuten. Freude am Spiel weckt Begeisterung – auch an heißen Tagen.

Na denn – viel Spaß mit BUZZ!

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Hitzestau und Spielfiguren

Karte wird geladen - bitte warten...

Hitzestau und Spielfiguren 48.167581, 11.565814 Hitzestau und Spielfiguren Hey Leute! Es regnet heute! Nach den afrikanischen Temperaturen ist mir (und den Pflanzen) das mehr als recht… Ich stimme den Sommerfreunden zwar grundsätzlich zu.

Kommentare:

Comments are closed.